Seiten

Montag, 29. Februar 2016

Das Wunder von Bern - Aufgaben zum Film

INHALT DES FILMS
Deutschland 1954: Der Krieg ist verloren, das Land liegt wirtschaftlich und moralisch am Boden und erst jetzt, 9 Jahre nach Kriegsende, kehren die letzten ehemaligen Soldaten aus russischer Gefangenschaft heim. Vor diesem Hintergrund erlebt der kleine Matthias Lubanski, größter Fan und persönliches Maskottchen des Essener-Fussballprofis Helmut Rahn die wohl schönste aber auch schwierigste Zeit seines noch jungen Lebens...
Wikipedia
Fragen zum Film
A. Machen Sie eine kurze Zusammenfassung (Wovon handelt der Film?).
Wichtige Fragen (Landeskunde/Geschichte):
1) Was ist das „Wirtschaftswunder“?
2) Was erfahren Sie im Film über das Leben im Ruhrgebiet ?
3) Wie ist das Verhältnis zwischen Mann und Frau?
4) Wie werden die Deutschen im Film dargestellt (Kinder und Erwachsene)?
B. Beschreiben Sie die Hauptpersonen (Wer sind die Hauptpersonen? Wie sind die Hauptpersonen?)
1) Was erfahren Sie über Matthias?
2) Was erfahren Sie über Matthias’ Freunde?
3) Was 
erfahren Sie über Bruno?
4) Was 
erfahren Sie über die Beziehung (forhold) zwischen Matthias und dem „Boss”?
5) Wie ist die Stimmung, als Matthias nach Hause kommt? Warum?
6) Was passiert, als der Vater nach Hause kommt?
usw....
C. Welche Themen / Problemstellungen werden im Film beleuchtet? 
Beispiele: Armut, Identität, Familie, Religion, Generationenkonflikt, Geschlechterrollen

Beantworten Sie auch:
1. Wie haben Sie den Film gefunden?
Warum?
2. Welche Szenen haben Sie lustig/wichtig gefunden?
Warum?

Ausdrücke - Ihre Meinung äußern:  (Englisch - Deutsch)
I think (that)…                                  Ich denke, (dass)…
In my opinion…                                Meiner Meinung nach…
I am of the opinion that…                 Ich bin der Meinung, dass…
My personal view is that…               Meine Meinung dazu ist, dass…
I believe (that)…                              Ich glaube, (dass)…
I feel that…                                      Ich glaube/finde, (dass)…
I am certain/convinced that…          Ich bin mir sicher, dass…
In my experience…                          Meiner Erfahrung nach…
Vokabeln zur Zusammenfassung eines Films:  (Deutsch - Norwegisch)
Einleitung
(Titel) ist ein Film von (Regisseur).
Die Geschichte handelt von+ D (Thema).
(Titel) spielt in der Zeit von (Ereignis).
(Titel) erzählt die Geschichte von (Held), der …
Inhalt
Zu Beginn der Geschichte …
Dann.... så
Als … da - bøyd verb til slutt
Weil … fordi - bøyd verb til slutt
Nachdem … etter at - bøyd verb til slutt
Bevor …før - bøyd verb til slutt
Eines Tages/Abends … en dag / kveld
Am folgenden Tag … neste dag
Einige Zeit später …en tid senere
Stunden/Monate/Jahre später …
In der Zwischenzeit … I mellomtiden
Jedoch/Wie dem auch sei …imidlertidig / likevel
Zu seiner Überraschung … til hans overraskelse
Schließlich … til slutt

Quiz zum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen