Seiten

Dienstag, 3. Dezember 2013

Das Leben der Anderen: Aufgaben zum Film

Ende 1984 erhält der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler den Auftrag, den Dramatiker Georg Dreyman zu abzuhören, der mit der Theaterschauspielerin Christa-Maria Sieland zusammenlebt. 
Als Wiesler begreift, dass die Bespitzelung nicht aus politischen Gründen angeordnet wurde, sondern weil der Kulturminister Christa-Maria Sieland begehrt und seinen Rivalen ausschalten will, gerät er in einen Gewissenskonflikt, der durch die Konfrontation mit dem Leben der Anderen verstärkt wird (Quelle).


Fragen zum Film:
1. Was ist der Hintergrund des Films? (Versuche dich ein wenig über die Geschichte der DDR zu informieren
2. Macht eine kurze Zusammenfassung (Wovon handelt der Film?).
3. Beschreibt die Hauptpersonen (Wer sind die Hauptpersonen? Wie sind die Hauptpersonen?)
4. Welche Themen / Problemstellungen werden im Film beleuchtet?

Beantwortet auch:
1. Wie hast du den Film gefunden? 
Warum?
2. Welche Szenen hast du lustig/wichtig gefunden? 
Warum?
3. Beschreibt die Stimmung im Film

Dissident
Wörtlich bedeutet der lateinische Begriff „Andersdenkender, Andersgläubiger“. Im Ostblock, auch in der DDR, vor allem aber vom Westen wurden hiermit Personen bezeichnet, die sich mit der Praxis des realsozialistischen Systems im Widerspruch befanden. Seit den 1970er-Jahren galten vorwiegend oppositionelle Künstler/innen und Intellektuelle als Dissidenten. Häufig waren sie Repressionen durch den Staat ausgesetzt. Viele setzten sich in den Westen ab, andere wurden aus ihren Staaten ausgewiesen. Insbesondere in der Sowjetunion wurden Dissidenten auch zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen. (GoetheInstitut Brüssel)


4. Denkst du, dass sich Georg Dreyman wie ein Dissident verhält? Wenn ja, wie und warum?

Hilfe:  Englisch und Deutsch

Extra:
Erst nach dem Ende der DDR haben viele Menschen erfahren, dass die Stasi sie überwacht und Informationen über sie gesammelt hat. In diesem Zusammenhang spielt die sogenannte  „Birthler-Behörde“ eine wichtige Rolle.

5.1 Versuche dich, zum Beispiel im Internet, zu informieren, was die Birthler-Behörde ist und was diese tut.

5.2. Lies dir die folgenden Fragen durch und diskutiere diese mit deinen Klassenkameraden:

Was bedeutet es wohl für einen Menschen, wenn er erfährt, dass er viele Jahre lang von einem Geheimdienst überwacht worden ist?

Was würde so etwas für dich bedeuten?

Was würdest du vielleicht tun, wenn du erfahren würdest, dass du jahrelang überwacht worden wärst?


Kritik zum Film: Fokus.de 
Norwegisch
(danke, Stian :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen