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Mittwoch, 17. Oktober 2012

Storyline - auf Deutsch erklärt.

Deutsch für Anfänger


Storyline
Alle Schülerinnen und Schüler „erfinden“ ihre eigene Identität.
Sie schreiben ihre persönliche Information auf:
Wer bist du? Wie heißt du? Wie bist du? Wie siehst du aus. Kannst du dich selbst beschreiben?
Du kannst auch ein Foto von „dir selbst“ finden
Du wohnst irgendwo in Deutschland. Aber wo und wie? Wer sind die Nachbarn? Wie sind sie?
Hast du ein Haustier. Wie ist deine Familie. Was magst du? Was machst du in deiner Freizeit?

Präsentationen, schriftliche Produkte und Tests bieten die Grundlage für die Bewertung der Arbeit.

Ziel: Die SchülerInnen sollen die Sprache so schnell und oft wie möglich anwenden
Die Situationen sollen für die SchülerInnen interessant und herausfordernd sein sowie ihre Neugierde wecken.

Erster Schritt:
Die SchülerInnen erstellen einen Blog auf Blogger.com

Informationen für die SchülerInnen:
In deinem Blog schreibst du nur Texte über deine Storyline-Person, das heißt, du kannst alles erfinden 
Deine MitschülerInnen und ich haben Zugang zu deinem Blog und können deine Einträge lesen. 

Du sollst Texte zu bestimmten Themen schreiben und Texte von anderen Schülern der Klasse lesen und kommentieren.
Es ist sehr wichtig, dass du nur erlaubte Fotos und Bilder benutzt, wie zum Beispiel diese hier.

Zweiter Schritt: Wie korrigiert man eigentlich Fehler in einem Blog…… wenn überhaupt?
Am Anfang ist es möglicherweise wichtig, keine Fehler zu korrigieren sondern nur kommentieren.

Dritter Schritt: Wie geht es weiter? Andere mögliche Aufgaben:

Erstes Jahr:
2. Wie feierst du /feiert ihr Weihnachten und Silvester?
3. Ins Restaurant gehen / ins Café gehen. Den Weg zum Restaurant / zum Café beschreiben
4. Wie sieht ein normaler Tag aus? Wie ist deine Woche? Was isst du?
5. Meine Zukunft  „Was werde ich machen“ (+ Vergangenheit „Was habe ich gemacht“)

Zweites Jahr:
1. Interview mit einem Partner
2. Liebe: Ich bin verliebt
3. Kleider und Körperpflege - einkaufen
4. Geburtstag feiern/ Du gehst auf eine Party
5. Eine Reise planen (dtspr. Länder + bekannte Personen)
6. Schulsystem – Wie ist „deine Schule“?
7. Musik und Kultur (Filme usw.)
Inspiration für die LehrerInnen

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