Seiten

Montag, 14. Oktober 2019

Kommaregeln und Kommasetzung

1. Das Komma steht zwischen Aufzählungen von gleichartigen Satzgliedern.
Mein Freund ist ein netter, schlanker, intelligenter Junge.
Ich liebe Sport, Musik und Filme  (Hier hat das Wort „und" das Komma ersetzt.)

Das Komma wird hier durch die folgenden Wörter ersetzt
und, oder, sowie, wie, beziehungweise / bzw., sowohl ... als auch, entweder ... oder, weder ... noch


2. Das Komma steht zwischen zwei Hauptsätzen.
Ein Hauptsatz kann allein stehen. Aufzählungen ganzer Hauptsätze werden durch Kommas getrennt.

Marc spielt PC, Anna lernt für die Schule.
Das Publikum wird unruhig, die Musik beginnt zu spielen.
Marc spielt PC und Anna lernt für die Schule (und ersetzt das Komma).

3. Das Komma steht zwischen einem Hauptsatz und einem Nebensatz.
Ein Nebensatz kann nicht allein stehen. Er wird durch eine Konjunktion wie zum Beispiel weil oder dass eingeleitet. Man trennt einen Nebensatz von einem Hauptsatz mit einem Komma ab.

Ich glaube, dass der Wagen einfach zu alt ist.
Wir freuen uns, weil du kommst.
Der Mann, mit dem ich gestern gesprochen habe, ist sehr nett (wird ein Hauptsatz durch einen Nebensatz unterbrochen, muss der Nebensatz durch Kommas eingeschlossen werden).


4. Das Komma steht nach Anreden. 
Liebe Lisa, ich schreibe Dir heute...

5. Das Komma schließt Appositionen ein.
Mein Lehrer, Herr Dirk Wolfsburg, lächelte nie


6. Erweiterte Infinitive grenzt man durch Komma ab
Ich muss versuchen, das Spiel zu gewinnen. Ich habe alles versucht, um das Spiel zu gewinnen. Ich verlasse ihn, ohne ein Wort zu sagen.
Peter liebt es, abends in einem Buch zu lesen.


7. Bei Datum- und Zeitangaben.
Oslo, den 24. Dezember 2019
Belin, im Oktober 2017
Ich komme am Samstag, den 3. Dezember, (um) 18.30 an.

Quelle 



Aufgaben mit Lösung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen