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Montag, 25. März 2019

1933-1945. Der 2. Weltkrieg (Textbuch: Weiter geht's, Anne Marie Schulze, Samlaget)

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DRITTES REICHT
Burckhard Garbe

1) Wir machen zuerst eine Reise in die Vergangenheit: Hier klicken.

2) Wir lesen die Lisa: eine deutsche Geschichte und beschreiben die Bilder auf Deutsch

Quizlet - Vokabeln (Norwegisch-Deutsch)

"Das Leben der Lisa erzählt zugleich die Geschichte des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Geboren in der Kaiserzeit, Jugend während des Ersten Weltkriegs, Hochzeit in den »Goldenen Zwanzigern«, Nazizeit, DDR und deutsche Wiedervereinigung – Lisas Leben reicht fast bis in unsere Tage. Eine Lebensgeschichte, mit der es Klaus Kordon spielend schafft, bereits junge Leser an Geschichte heranzuführen" Quelle


Wir werden dieses digitale Buch benutzen. 
(Anne Marie Schulze, Samlaget, Weiter geht's ab S. 217).

3) Wir lesen Seite 217-219 und nehmen Notizen. Danach beantworten wir die Fragen auf Seite 219  (Worum geht's und Zusammenfassung)

4) Gedicht "Bücherverbrennung" von Bertolt Brecht lesen
Als das Regime befahl, Bücher mit schädlichem Wissen
Öffentlich zu verbrennen, und allenthalben
Ochsen gezwungen wurden, Karren mit Büchern
Zu den Scheiterhaufen zu ziehen, entdeckte
Ein verjagter Dichter, einer der besten, die Liste der
Verbrannten studierend, entsetzt, daß seine
Bücher vergessen waren. Er eilte zum Schreibtisch
Zornbeflügelt, und schrieb einen Brief an die Machthaber.
Verbrennt mich! schrieb er mit fliegender Feder, verbrennt mich!
Tut mir das nicht an! Laßt mich nicht übrig! Habe ich nicht
Immer die Wahrheit berichtet in meinen Büchern? Und jetzt
Werd ich von euch wie ein Lügner behandelt! Ich befehle euch,
Verbrennt mich!

Die folgenden Aufgaben beantworten (Schulze, S 229):
1. Wer hat befohlen, dass Bücher verbrannt werden sollen?
2. Welche Bücher sollten verbrannt werden?
3. Was entdeckt der Dichter?
4. Wie reagiert er, wenn er diese Entdeckung macht?


5) Wir werden den Kurzfilm "Spielzeugland" von Jochen Alexander Freydank sehen.

Hintergrundsinformation und Aufgaben:

Jochen Alexander Freidanks Kurzfilm Spielzeugland spielt im nationalsozialistischen Deutschland, im Jahr 1942. Das Drama handelt von den beiden Jungen Heinrich und David.

In einem alten Mietshaus spielen zwei Kinder miteinander Klavier. Dem einen, dem kleinen Juden David Silberstein, steht eine Reise bevor, der andere, Heinrich, will ihn begleiten. Doch die Mutter erlaubt ihrem Sohn Heinrich das nicht. Eines Morgens ist Heinrich verschwunden…..

Fragen zum Film:
1. Machen Sie eine kurze Zusammenfassung
2. Warum heißt der Film Spielzeugland?
3. Welche Methoden wendet der Film an, um Spannung zu erzeugen (Wie ist die Stimmung?)
4. Wo und wann wird deutlich, dass es bei der ganzen Sache um die Rettung des jüdischen Jungen geht?
5. Welche Themen werden im Film beleuchtet?
6. Wie haben Sie den Kurzfilm gefunden? 

Hilfsmittel


Solange es bei uns noch Nazi-Parteien gibt, müssen wir versuchen, etwas dagegen zu tun", so der Regisseur. Der Film richtet sich, sagt Freytag weiter, gegen alle Holocaust-Leugner und Neonazis in Deutschland und der ganzen Welt.

Die klare Botschaft des Films: nicht weggucken und sich nicht alles gefallen lassen.

Der Film soll außerdem an den Widerstand der sogenannten kleinen Leute erinnern, der häufig im Schatten bekannter Figuren wie Stauffenberg steht. Er zeigt bewusst Bürger, die einfach nur menschlich reagierten und genauso Großes taten, wie mancher Offizier des Widerstandes.






Geschichte einfach erklärt: für Kinder

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