Seiten

Mittwoch, 19. März 2014

Almanya – Willkommen in Deutschland. Fragen zum Film

INHALT DES FILMS 
Am Anfang der Geschichte steht die Frage des sechsjährigen Enkels von Hüseyin Yilmaz, Cenk, „Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?“. 
Hüseyin kam Ende der 1960er Jahre als 1.000.001 Gastarbeiter nach Deutschland, holte die Familie nach und erhielt nach über vierzig Jahren mit seiner Frau einen deutschen Pass. Nun wird Cenk als Sohn eines Türken und einer Deutschen weder von den türkischen noch von den deutschen Mitschülern in ihre Fußballmannschaft aufgenommen. Bei einem Familientreffen eröffnet Hüseyin, er hat ein Haus in Anatolien gekauft. Nun möchte er mit seiner gesamten Familie dorthin fahren. Während der Fahrt streiten und versöhnen sich die Familienmitglieder.



A. Machen Sie eine kurze Zusammenfassung (Wovon handelt der Film?).
Wichtige Fragen (Landeskunde/Geschichte):
1a) Wie wurde Deutschland ein Einwanderungsland?
1b) Was ist das „Wirtschaftswunder“?

2) Was erfahren Sie im Film über die Türkei? 
3) Wie ist das Verhältnis zwischen Mann und Frau in der Türkei der 1960er Jahre? 
4) Wovon leben die Menschen auf dem Land in der Türkei? Was ist ihre Arbeit? 
5) Was ist die Arbeit der Gastarbeiter in Deutschland? 
6) Wie erleben die Kinder den Umzug nach Deutschland? Freuen sie sich?
7) Wie werden die Deutschen im Film dargestellt (Kinder und Erwachsene)? 
8) Beobachten Sie: Für wen ist welches Land Heimat? Woran bemerken Sie es?
B. Beschreiben Sie die Hauptpersonen (Wer sind die Hauptpersonen? Wie sind die Hauptpersonen?)
C. Welche Themen / Problemstellungen werden im Film beleuchtet? Beispiele: Immigration / Gastarbeitergeschichte, Integration, Identität, Heimat, Klischees, Familie, Religion, Tod 


Beantworten Sie auch:
1. Wie haben Sie den Film gefunden?
Warum?
2. Welche Szenen haben Sie lustig/wichtig gefunden?
Warum?


Hilfe: Deutsch und Englisch

Ausdrücke - Ihre Meinung äußern:  (Englisch - Deutsch)
I think (that)…                                     Ich denke, (dass)…
In my opinion…                                  Meiner Meinung nach…
I am of the opinion that…                 Ich bin der Meinung, dass…
My personal view is that…               Meine Meinung dazu ist, dass…
I believe (that)…                                 Ich glaube, (dass)…
I feel that…                                          Ich glaube/finde, (dass)…
I am certain/convinced that…          Ich bin mir sicher, dass…
In my experience…                           Meiner Erfahrung nach…

Vokabeln zur Zusammenfassung eines Films:  (Deutsch - Norwegisch)

Einleitung
(Titel) ist ein Film von (Regisseur).
Die Geschichte handelt von+ D (Thema).
(Titel) spielt in der Zeit von (Ereignis).
(Titel) erzählt die Geschichte von (Held), der …
Inhalt
Zu Beginn der Geschichte …
Dann.... så
Als … da - bøyd verb til slutt
Weil … fordi - bøyd verb til slutt
Nachdem … etter at - bøyd verb til slutt
Bevor …før - bøyd verb til slutt
Eines Tages/Abends … en dag / kveld
Am folgenden Tag … neste dag
Einige Zeit später …en tid senere
Stunden/Monate/Jahre später …
In der Zwischenzeit … I mellomtiden
Jedoch/Wie dem auch sei …imidlertidig / likevel
Zu seiner Überraschung … til hans overraskelse
Schließlich … til slutt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen